Sauerlandfahrt 2017 – Außer Regen nichts gewesen?

 

DSC_1251

Von wegen!

Die Kraft der Gemeinschaft. Das war es, was die GäMSen bei der diesjährigen Kletterfahrt ins Sauerland wohl am ehesten genießen konnten. Als Felsenklettertour geplant, improvisierten wir, durch Dauerregen geplagt und fuhren am ersten Tag in eine nahegelegene Kletterhalle nach Willingen.DSC_1122

Die Routen in dieser Halle waren größtenteils schwierig und entsprachen meist nicht der Einschätzung der Routenschrauber, was aber einige von uns, u.a. Simone, eine unserer „neueren“ GäMSen nicht davon abhielt  den Überhang zu klettern. Eine richtig klasse Leistung, welche mit Jubel und Applaus gehuldigt wurde. DSC_1173Während es selbst durch das Hallendach regnete wüteten aber auch die anderen GäMSen in diesen unsäglichen Routen, bezwangen die Wände und frei nach dem Motto: „Sauerland, wo die GäMSen noch wilder als deren Kühe sind“, trotzen sie dem Wettergott, der sich draußen ebenfalls auszutoben schien. DSC_1128All das tat der Stimmung keinen Abbruch.  Die GäMSen sind einfach stark.

Eine neue Erfahrung bot sich dann bei einem Bogenschießen-Schnupperkurs. Nach kurzer Einweisung erprobten sich 10 unserer GäMSen an der Heu-Zielscheibe, lernten was eine Nocke ist und konnten sich in Körperspannung, Konzentration und Feinmotorik, u.a. beim Auflegen des Pfeils auf den Bogen, üben. Schnell 2hatten wir den sprichwörtlichen Bogen raus und wir lernten, dass diese Sportart  unter oben genannten Gesichtspunkten für uns Hanidcapler eine sich sehr lohnende Sache ist. Ein toller Einblick der allen viel Freude machte.

Zurück zur Gemeinschaft.  Die Sauerlandhütte des DAV in Neuastenberg bot uns, wie auch die Jahre davor, einen kleinen aber feinen Unterschlupf. Die Herausforderung besonders mit Rolli und viel Gepäck und ohnehin einer größeren Truppe dort zu hausen, zu kochen und zu nächtigen ist schon enorm. Auch dieses Mal wurden zusätzliche Toiletten vor der Hütte bereitgestellt, – unserem Bedarf und der Gruppengröße angemessen.1 Beim gemeinsamen essen, klönen, lachen und spielen waren es auch die Einblicke in Mehrseillängen-Klettern, dargestellt von unserem Thomas, oder die Gesangseinlagen mit Gitarrenbegleitung, welche uns den Aufenthalt angenehm gestalteten und über das grausam schlechte Wetter hinwegtrösteten. DSC_1079Stets hervorragend versorgt mit Speis und Trank, arbeitete jeder fleißig fürs Wohl aller mit, besonders unser Andreas, der uns als Grill-Meister Leckeres auf die Teller bescherte. Einen riesen Dank auch an die Kuchenbäcker, Salat-Versorger und Snack-Lieferanten.

DSC_1262Für unsere Erstlinge, sprich die neueren GäMSen unter uns, ging es am zweiten Tag auf eine kleine Tour zur Steinkuhle. Das der Hütte nahegDSC_1227elegene Plateau mit Schiefergestein bot uns die letzten Jahre immer den Anlauf- und Einstiegspunkt ins Felsenklettern.  Mit Bänken und kleinem Unterstand versehen, gestaltet sich dieser Platz als nahezu ideal für unsere Gruppe, die sich dort nach Belieben ausbreiten und einrichten kann.

Nun standen wir da, der vermeintlichen Lücke im Dauerregen folgend, wurden pudelnass, als es sich dann doch wieder über uns niederschlug und kurzeitig schaute der ein oder andere schon etwas bedröppelt drein. 3Ans Klettern im Freien war nicht DSC_1257zu denken, viel zu nass und gefährlich war es am Fels, aber man konnte mit fachkundiger Hilfe zumindest gedanklich den Routen am Felsen folgen und sich so über eine Aussicht auf kommende Gelegenheiten freuen.

Nach dem  obligatorischen GäMSen-Gruppenfoto stiefelten die noch DSC_1236Fitten unter uns heim, während es für andere im GäMSen-Taxi zurück zur Hütte ging.  Den Abend ausklingend mit gemeinsamen grillen und chillen lachten wir den grau-nassen Himmel einfach weg.

 

Wie so oft erwähne ich hier an der Stelle, wo ein Einblick in einer unserer Fahrten endet, welch tolle und wunderbare Truppe die GäMSen sind. Und auch diesmal komme ich nicht umhin dies zu erwähnen. Die Gruppe gibt einigen von uns, so mag ich behaupten, sehr viel. Man erfährt Halt, das aufeinander Achtgeben und auch mal das nötige in den Hintern treten. Und selbst das mieseste Wetter lässt uns GäMSen immer noch einen Grund finden nicht Trübsal zu blasen, sondern das Beste aus allem und jeder Situation zu machen. Eben genauso wie es für uns und unsere Erkrankung nicht immer alles heiter Sonnenschein ist. In diesem Sinne: Die GäMSen machen weiter….

Kati